Vor der Abreise

 

Jaja, es ist so einiges passiert, bevor ich in die USA konnte... Für alle, die die Vorgeschichte kennen lernen wollen, ist das hier die richtige Seite.

Ansonsten springt einfach auf den Button links daneben mit der Aufschrift: "DAS Jahr!" dann könnt ihr sehen, was alles während meines Auslandsjahres passiert ist.

 

Viel Spaß beim Lesen ;)

Meine Webseite ist online! (08.02.2010)

Mit meinem Entschluss ins Ausland zu gehen kam auch meine Entscheidung eine Seite für euch zu erstellen.

Hier findet ihr immer das Neueste über mich und meine Erlebnisse in den USA!

Ich hoffe, dass ihr auch fleißig verfolgt, wie meine Seite immer mehr und mehr an Getsalt annimmt. :-)

Bewerbung abgeschickt! (16.02.2010)

Heute war es endlich soweit, meine Bewerbungsunterlagen für mein Au Pair Jahr landeten im Briefkasten und suchen sich nun ihren Weg durchs Postnetzt bis hin zu meiner Betreuerin!

Matching Process beginnt! (16.03.2010)

Nach einigem Warten bekam ich heute in einer E-Mail die Bestätigung, dass meine Bewerbung in den USA angekommen sei und nun eine passende Familie für mich ausgesucht wird. Es bleibt weiterhin spannend!

DAS Telefonat! (10.04.2010)
Ort: Krefeld, Kufa
Zeit: ca. 23:00 Uhr
Status: leicht beschwippst!
Nachdem ich mit einigen Freunden gegrillt und vorgeglüht hatte, ging es ab zur Kufa. Es klingelte! Verwirrt griff ich zu meinem Handy und was sah ich ? Die Vorwahl der USA 001... OHH GOTT! Die Familie aus L.A. rief an und wollte mit mir reden, hatten dabei aber den gewaltigen Zeitunterschied von ca. 9 Stunden nicht wirklich bedacht. Mit ein wenig Genuschel und kleineren Hicksern meisterte ich das Gespräch. Ein neuer Termin wurde ausgemacht und es ging ab in die Kufa.

Das 2. Telefonat! (19.04.2010)

Die Zeit verging, kein Anruf kam, aber jedoch eine Email. Man erklärte mir, man sei an einem weiteren Gespräch interessiert (ein Glück!), habe allerdings die Zeit nicht gefunden, um mich zu erreichen. So wurde der heutige Tag (19.04.) auserkoren. Auch dieses Gespräch verlief glänzend, nun heißt es nur noch fleißig über Skype kommunizieren und Daumen drücken!

Die Zusage! (30.04.2010)

Ein weiteres Telefonat, klein Vivi ließ ihren ganzen Charm fließen und siehe da... Berlin rief an (29.04.2010). Leider hatte ich den Anruf verpasst -.- war ja klar! Mailbox: "Bitte rufe uns doch bis 19:00 Uhr zurück" ... SCHADE es war 19:03 Uhr. Nächster Tag (30.04.2010), Bio Abiklausur geschrieben, nach Hause geflitzt und Cultural Care in Berlin angerufen. Am Telefon wurde mir dann mitgeteilt, dass die Familie in L.A. mich haben wolle und ich sagte ebenfalls zu!

 

Das heißt nun :

 

USA ich komme!!! :-)

Zu früh gefreut! (15.05.2010)

Tja wie es dann halt so kommen musste, habe ich ziemlichen Mist verzapft!

Die Kurzfassung: BUMM - Unfall - Führerschein weg - Familie aus L.A. WEG!

Und nun???

.......

....................

............................nichts...........

Ein Hoffnungsschimmer! (25.08.2010)

Es waren die (gefühlten) schlimmsten 3 Monate meines Lebens. Ich war ohne Führerschein, sprich nicht länger mobil, alles war in sich zusammengebrochen, ich hatte keine Ahnung, was ich noch machen sollte, wie es überhaupt weiterginge...Studium oder nicht???

Doch dann kam die rettende Botschaft: Ich bekam meinen Führerschein wieder!

Vielleicht könnte ich es doch noch ins Ausland schaffen....

Ein Versuch war es wert!

Ein Match! (03.09.2010)

Ich war noch nicht ganz die Haustüre rein, da wurde mir auch schon der Hörer ans Ohr gehalt. Verwirrt ging ich dran und wurde promt von einer gut gelaunten, aber jedoch englisch sprechenden Frau begrüßt, die allerdings ein wenig zu schnell für meinen Geschmack sprach.

Alles was ich verstand war: "calling from Las Vegas"...."interview call tomorrow 3:30PM your time"....

> Excuse me, WHAT???? <

DAS Telefonat und die ZUSAGE! (04.09.2010)

Wie angekündigt rief mich am nächsten Tag eine neue Gastfamilie aus Las Vegas an. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch miteinander, ich war total begeistert und wollte auf jeden Fall zu dieser Familie hin.

Am Abend wurde ich ein zweites Mal angerufen und siehe da, klein Vivi hatte es auch geschafft die Familie zu begeistern und eine Zusage zu erhalten!

 

Das heißt nun:

 

USA ich komme und diesmal wirklich!!! :-)

Botschaftstermin! (17.09.2010)

Tja wer hätte gedacht, dass die Vorbereitungen für ein Auslandsjahr so anstrengend sein können, besonders der Botschaftstermin in Frankfurt für mein Visum!

Der Wecker klingelt, es ist 5:30 Uhr MORGENS, Vivi macht sich fertig!

6:30 Uhr ich steige mit meinen sieben Sachen ins Auto meines Vater und wir machten uns auf den Weg nach Frankfurt. Nach 3 Stunden standen wir dann endlich vor der U.S. Botschaft. Da ich einen Termin für 10:00 Uhr hatte, war ich der Meinung auch dann dran zu kommen... SCHADE ich musste bis 5 vor 12 warten. Aber dann war es soweit, meine Nummer wurde aufgerufen, ich ging zum Schalter, führte eine Minute lang ein Gespräch, musste meine Fingerabdrücke abgeben und war nach insgesamt 2 Minuten fertig.... so wo ist der Fehler? .....Richtig.... ich durfte 2 1/2 Stunden warten, um ein 2-minütiges Gespräch zu führen, um dann gesagt zu bekommen: "Alles OKAY!" -.-

Der Hammer kommt aber noch: ich war erst gegen 17 Uhr zu Hause! Na gut... eine Stunde kann wegen des Mittagessens abgezogen werden... bleiben aber immer noch ganze 4 Stunden Autofahrt!

Hoffentlich halte ich das Visum in spätestens 8 Tagen in meinen Händen, denn noch einmal würd ich diesen Trip nicht machen wollen!

Visum! (22.09.12010)

The preparations are finally done! Endlich alles hinter mir, alles ist erledigt, Vorbereitungen sind getroffen! Und auch mein Visum wurde heute mit der Post zugestellt. Da waren die Amerikaner ja richtig schnell, nur 6 Tage haben sie gebraucht.

Nun geht es in die heiße Phase! Nur noch 12 Tage, dann ist es soweit. :-)

Abschiedsparty! (01.10.2010)

Nur noch 3 Tage bis es nach Amerika geht, da darf natürlich die Abschiedsparty nicht fehlen! Also haben Johanna und ich für unseren engsten Kreis etwas organisiert. Auf letzte Sekunde haben wir doch noch einen Raum gefunden und es konnte losgehen. Als die ersten Gäste kamen, waren Johanna und ich natürlich NICHT fertig mit den Vorbereitungen.... aber irgendwie hat es dann doch hingehauen :)

Und wer hätte es gedacht, die Party ging bis halb 5 morgens! Voller Erfolg würde ich sagen.

Wer ein paar Bilder von der Party sehen möchte sollte einfach auf die Galerie wechseln!